Weine vom Winzer

Gewerbe

MurmeLein

MurmeLein - Zeigt Ihnen besonders familienfreundliche Angebot und AusflugszieleLeinsweiler MurmeLein

Es zeigt Ihnen besonders familien- freundliche Angebote und Ausflugsziele.

Besucher seit 28.02.2010

Heute 98

Gestern 222

Woche 1234

Monat 6487

Insgesamt 923382

slevogthof

Begegnung mit Max Slevogt
(8. - 11. Oktober 2020)
pdf buttonProgramm


Der Maler Max Slevogt (1868-1932), der gemeinsam mit Max Liebermann und Lovis Corinth den Deutschen Imperialismus begründete, konnte wie kein anderer die pfälzische Landschaft auf eine Leinwand bannen. Doch das Werk des außergewöhnlichen Malers ist weit über diese Landschaftsbilder hinaus ungewöhnlich vielgestaltig und die Persönlichkeit des Künstlers beeindruckend und faszinierend. Er lebte und starb in seiner Wahlheimat Leinsweiler bei Landau in der Pfalz. Darum hat es sich der Verein Kultur und Kunst Leinsweiler e.V. zur Aufgabe gemacht, alljährlich Gelegenheiten zur Begegnung mit Max Slevogt anzubieten.

In diesem Jahr stehen die Wand- und Deckengemälde Max Slevogts im Mittelpunkt, die leider bis auf die Ausmalung der Wände im Slevogthof in Leinsweiler und im Bremer Ratskeller alle zerstört wurden. Diese Werke sollen in Erinnerung gerufen und wieder lebendig werden.

Bei allen Veranstaltungen werden die Hygieneauflagen und Bestimmungen der Coronaverordnung konsequent umgesetzt.


Donnerstag 8. Oktober 2020, 15.30 Uhr 
"Aber, oh wehe, eine verputzte Wand ist keine Leinwand…"
Plauderei an Slevogts Geburtstagstafel

Freitag 9. Oktober 2020, 19 Uhr
"Man soll ein Bild wie einen großen Edelstein betrachten..."
Kunsthistorischer Vortrag

Sa./So. 10. und 11. Oktober 9.30 – 12.30 Uhr
„Abenteuer mit Max Slevogt“
Malkurs für Kinder

Sa./So. 10. und 11. Oktober 13 – 17 Uhr
„Wie hat Slevogt das nur gemacht?“
Malworkshop für Jugendliche und Erwachsene

leinsweiler sommer 2020

 

Leinsweiler Sommer

 

Der beliebte Leinsweiler-Sommer 2020 im Juli muss durch die Corona-Krise dieses Jahr leider ausfallen.

 

Aber Leinsweiler ist immer eine Reise wert. Verbringen sie erholsame Tage in Leinsweiler bei schönen Rad-Wandertouren und einem guten Gläschen Wein und leckeren Pfälzer Gerichten


Gemeinde Leinsweiler
Verein für Tourismus

 

musikwochen

Konzert in der Martinskirche
Chopin pur - Sachiko Furuhata

 

Die Konzertpianistin Sachiko Furuhata  tritt in großen Häusern, wie dem Leipziger Gewandhaus, dem Sydney Opera House und der Carnegie Hall auf. Zum Hochzeitstag von Max Slevogt und Antonie Finkler kommt Furuhata am 29. März ab 18 Uhr in die Martinskirche nach Leinsweiler. Die international bekannte Künstlerin spielt ihr „Chopin pur“-Programm.

 

pdf button Plakat  pdf button Pressemitteilung

Konzert zur Mandelblüte
Konzert zur Mandelblüte
Das Konzert wird aus aktuellem Grund bis auf weiteres verschoben!

Der Gesangverein 1876 e.V. Leinsweiler beendet am Samstag,
21. März 2020 in der Sonnenberghalle sein Chorprojekt "Singen gelingt gemeinsam" mit einem großen Abschlusskonzert. 

Der Projektchor wird dabei seine in den Wintermonaten eingeübten Lieder zum Vortrag bringen und gemeinsam mit den gemischten Chören Freimersheim und Leinsweiler das Konzert gestalten.

pfaelzer schlachtfest

Pfälzer Fest (Schlachtfest)

 

Der Gesangverein 1876 e.V. Leinsweiler veranstaltet am Samstag, 22. Febr. 2020 in der Sonnenberghalle ein Pfälzer Fest (Schlachtfest).


Ab 11.30 Uhr ist das Buffet mit dem Kesselfleisch vorbereitet und für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

"Rund ums historische Rathaus"


Glühweintreff am Rathaus

Der Gemeinderat lädt am 31.12. ab 23 Uhr zum geselligen Glühweintreff am Rathaus ein. "Der Erlös der diesjährigen Spendenkasse ist für die Jugendfeuerwehr." Eine gute Gelegenheit, nutzen Sie das Gastronomieangebot in Leinsweiler und anschließend trifft man sich am Rathaus z.B.bei einem Glas Sekt und netten Gesprächen und freut sich auf ein gutes neues Jahr 2020.

Ihr Ortsbürgermeister
Thomas Stübinger

 Bildergalerie Bildergalerie